„Sauberhafter Kindertag“ am 9. Mai - Die Kleinsten räumen schon groß auf

Greifzange und Müllbeutel statt Bauklötzchen und Spielsachen: Die Nidderauer Kindertagesstätten beteiligen sich erneut am Aktionstag „Sauberhafter Kindertag“. Der Nachwuchs wird sich am Dienstag, 9. Mai, auf den Weg machen, um Müll und Unrat in Stadtgebiet einzusammeln. Der Fachdienst Abfallwirtschaft und der Bauhof unterstützen von Seiten der Stadtverwaltung das große Reinemachen. Die einfache Botschaft lautet: „Dinge in die Natur oder auf die Straße zu werfen, geht gar nicht, auch keine Kaugummis, Zigarettenkippen oder Bonbonpapier. Jeder kann ganz einfach etwas für den Umweltschutz tun!“ Denn schon die Kleinsten verstehen schnell, dass herumliegender Müll nicht gut für die Natur ist – und räumen deshalb groß auf.

Die hessenweite Aktion „Sauberhafter Kindertag“ findet seit 20 Jahren statt. Im vergangenen Jahr setzten über 130 Mädchen und Jungen aus fünf Nidderauer Kindertagesstätten ein Zeichen für den Umweltschutz. Über 17.000 Drei- bis Sechsjährige waren es in ganz Hessen. Neben arglosen weggeworfenen Flaschen, Papier und Verpackungen fanden sie sogar einen ausgedienten Elektro-Mixer. „Die Mädchen und Jungen lernen dabei ganz praktisch, dass man ohne viel Aufwand viel für die Umwelt tun kann und schnell zum Vorbild für andere Personen wird“, unterstützt Erster Stadtrat und Umweltdezernent Rainer Vogel den Sammeltag.

Damit das Thema „Wegwerfen, Bürgerengagement und Verantwortung für die eigene Stadt auch über den Aktionstag hinaus bearbeitet werden kann, stellt das Land Hessen den Kitas Bildungsmaterialien sowie Tipps für Projekte bereit, heißt es auf der Homepage der Landesverwaltung.

www.sauberhaftes-hessen.de

20.04.2023