Baumpflegearbeiten im Stadtgebiet

Die Stadt Nidderau, hat wie jedes Jahr, ihre rund 4.000 Bäume von einem unabhängigen Sachverständigenbüro untersuchen lassen. Diese Kontrollen sind verpflichtend. Die Stadt kommt damit ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Aus diesen letzten Kontrollen und Untersuchungen ergaben sich 177 kleinere und größere Baumpflegemaßnahmen, leider aber auch einige Fällungen von meist kleinen Bäumen. Die gesamten Maßnahmen werden Stufenweise nach Priorität umgesetzt. Stufe 1= Sofort umzusetzen (Gefahr in Verzug), Stufe 2= bis zu 2 Monate Frist, Stufe 3= bis zu 6 Monate Frist bis zur Durchführung, Stufe 4= Abarbeitung pflegerischer Tätigkeiten empfohlen. Nach der in den letzten Tagen beendeten Kontrolle, wurden leider noch einige Bäume zur sofortigen Fällung, bzw. zur sofortigen Totholzbeseitigung genannt. Diese Arbeiten müssen aufgrund der Einhaltung der Verkehrssicherungspflicht in der Brut- und Setzzeit ausgeführt werden. Die einzelnen Bäume befinden sich in folgenden Stadtteilen: Heldenbergen: Am Steinweg (Fällung), Bahnhofstraße (Totholzbeseitigung), Friedberger Straße (Fällung) Ostheim: Alte Ziegelei (Fällung), Lerchenweg (2x Totholzbeseitigung) Windecken: Dresdener Ring (Totholzbeseitigung), In der Aue (Fällung), Spielplatz Höhenstraße (Totholzbeseitigung). Notwendige, sinnvolle Nachpflanzungen werden mit dem Bauamt, dem Umweltamt und den Stadtwerken abgestimmt. So kann es durchaus sein, dass ein anderer Standort und eine andere Baumsorte für Nachpflanzungen gewählt wird, da der vorherige Standort für die Entwicklung des Baumes nicht geeignet war.

14.04.2023