„Aus Alt mach Neu“-Möbelgeschäft in Windecken: Bürgermeister Bär
besucht das „Holzschätzchen“

Die „Große Greta“ kommt eher klassisch daher, „Florentine“ ist verspielt mit floralen Elementen verziert: „Greta“ und „Florentine“ sind nur zwei von vielen Schmuckstücken, die Simone Bartels in ihrem „Holzschätzchen“ präsentiert. Die gebürtige Rheinländerin hat sich 2021 selbständig gemacht. In ihrem Geschäft in Windecken offeriert sie „Möbel mit Herz und Seele“ – gebrauchte Schränke, Kommoden, Stühle, Regale und „Katzenschränke“, die sie mit Liebe zum Detail, Farbe und Verzierungen zu Unikaten aufgewertet hat. Kein Wunder, dass jedes Möbelstück auch einen eigenen Namen bekommt.

„Das ‚Holzschätzchen‘ bereichert die Geschäftspalette in Nidderau, zumal es durch Upcycling auch noch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet.“, lobte Bürgermeister Andreas Bär bei einem Firmenbesuch sowohl Geschäftsidee als auch Firmenphilosophie. Die Leidenschaft, Möbeln ein neues Gesicht zu geben, sei eher durch Zufall entstanden, berichtete Simone Bartels dem Verwaltungschef. Die Bartels‘ hatten einige alte Möbelstücke geerbt, die nicht wirklich in ihr eigenes Haus passten, aber zum Weggeben zu schade waren. Simone Bartels gestaltete die Möbel um. Freunde und Bekannte zeigten sich begeistert. Die Geschäftsidee war geboren. „Vielleicht war es mutig, vielleicht auch ein bisschen verrückt, sich selbständig zu machen. Aber ich bereue es keinen einzigen Tag“, sagte die Geschäftsinhaberin.

Die „Möbelretterin“ gestaltet auf Wunsch auch Möbel aus eigenem Bestand um oder begibt sich selbst auf die Suche nach dem gewünschten Möbelstück, das sie im Anschluss dann gestaltet. „Hier werden absolute Unikate produziert und angeboten. Es ist schön, dass das ‚Holzschätzchen‘ unserer Stadt ein Mehr an Vielfalt beschert“, zeigte Bürgermeister Bär sich beeindruckt, der besonders schön die Geste findet, dass alle Kundinnen und Kunden zum Abschluss einen kleinen Schutzengel erhalten.

BILDTEXT: Unikate durch Upcycling: Bürgermeister Andreas Bär besuchte das „Holzschätzchen“ von Simone Bartels.

06.04.2023