MS-Treff Nidderau feiert zehnjähriges Bestehen

Glück ist vielseitig, Glück zeigt sich in vielen Facetten. Und das größte Glück ist Barbara Heilmann. Mit Blumen und vielen blumigen Worten dankten die Mitglieder der Mitgründerin des MS-Treffs Nidderau. Die agile Frau war die Ideengeberin, als sie anno 2013 gemeinsam mit Fritz Schneider, Christa Höflich, Christine Krüger und Susy Meyer-Scheffel die Runde ins Leben rief. Im Familienzentrum wurde nun gemeinsam mit vielen Weggefährten das zehnjährige Jubiläum gefeiert.

„Wir wollten nicht nur über die Krankheit reden, sondern zuallererst gemeinsam Dinge unternehmen. So war der Plan. So haben wir es gemacht. Und es hat sich bewährt“, blickte Barbara Heilmann zurück. Zuerst hätten Ressentiments vorgeherrscht: Kranke treffen sich mit Kranken. Will ich das? Heute bestimmen Glück und Dankbarkeit die Treffen. „Manchmal vergessen wir unsere Handicaps, weil es einfach so schön ist“, sagte eine Teilnehmerin.

„Sie geben sich gegenseitig Kraft und Mut. Wir sind unendlich dankbar, dass wir so ein tolles ehrenamtliches Angebot in Nidderau haben“, sagte Bürgermeister Andreas Bär. Dass die Stadt die Räumlichkeiten für die Treffen kostenlos zur Verfügung stellt, sei nur „ein Fitzelchen“ im Vergleich zu dem, wie die Stadt vom Engagement des MS-Treffs profitiere. „Die Gemeinschaft hilft, um voneinander zu lernen“, ergänzte Erster Stadtrat Rainer Vogel, der die Lacher auf seiner Seite hatte, als er sich an die Anfangstage erinnerte: Viele Leute hätten damals geglaubt, der MS-Treff beschäftige sich mit Software und Computern.

Nicht Works, nicht Office, sondern Multiple Sklerose: eine Krankheit, die das Nervensystem angreift und bei vielen Menschen Störungen des Bewegungssystems zur Folge hat. „Die Krankheit mit den 1.000 Gesichtern“, so Ingrun Bechen. Die für den Main-Kinzig-Kreis zuständige Diplom-Soziologin von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Hessen, lobte den MS-Treff Nidderau als „aktive Gruppe mit großer Verbundenheit“.

Aktiv sein ist Programm: Die Gruppe um Barbara Heilmann und Mitorganisatorin Cornelia Deppe malt, trommelt, töpfert, betreibt Gymnastik und Gehirnjogging, organisiert Vorträge und Workshops, trifft sich in Restaurants zu geselligen Runden. Seniorenberaterin Christiane Marx dient als Bindeglied zur Stadtverwaltung. Aktiv werden die Mitglieder bleiben und sich der „extremen Herausforderung Multiple Sklerose“ (Ingrun Bechen) weiter stellen, getreu ihres selbst gewählten Mottos, einer chinesischen Weisheit: „Wenn du es eilig hast, geh langsam!“

Die MS-Treffen finden immer am letzten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr im Pausenraum des Rathaus Nidderau statt. Ansprechpartnerin ist Barbara Heilmann unter Telefon 06187/1790 oder per Mail an heilmann.nidderau@gmail.com.

BILDTEXT: Blumen als Ausdruck vielseitigen Glücks: Der MS-Treff Nidderau um Barbara Heilmann (vorne, 2. von rechts) feierte im Familienzentrum das zehnjährige Bestehen.

06.04.2023