Nidderauer Radverkehrskonzept nimmt Konturen an

Nach dem „Blick von außen“ sind die Bürger an der Reihe

Den klimafreundlichen Radverkehr weiter fördern und die Anbindung an die überregionalen Radwege verbessern: Mit diesen Zielen haben die Stadtverordneten den Beschluss gefasst, ein städtisches Radverkehrskonzept zu erstellen. Das Konzept soll auf Basis des aktuellen Bestandes den Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung eine Perspektive samt Handlungsempfehlungen für die künftige Ausgestaltung des Radwegenetzes geben.

„Mit der Erstellung des Nidderauer Radverkehrskonzepts wollen wir unter Beteiligung der Bürgerschaft Antworten auf die künftige Gestaltung des inner- und überstädtischen Radverkehrs entwickeln - in engem Zusammenspiel mit den anderen Verkehrsmitteln“, erläutert Bürgermeister Andreas Bär.

Die Entwicklung des Nidderauer Radverkehrskonzepts baut auf die Planungen des Main-Kinzig-Kreises auf. Das Büro RV-K ergänzte diese für das Stadtgebiet. Neben Ortsmitten und Bahnhöfen werden alle weiteren für den Radverkehr relevanten Ziele berücksichtigt. Dazu gehören auch Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitstätten und touristische Ziele.

Das Planungsbüro hat mit „einem Blick von außen“ einen ersten Entwurf entwickelt, der das gesamte Stadtgebiet umfasst. Vorab erkundeten die Planer mit dem Fahrrad alle Stadtteile. Dabei wurden insbesondere Problemstellen identifiziert und Maßnahmenvorschläge erarbeitet, die eine einheitliche Qualität und ganzjährige Befahrbarkeit gewährleisten sollen. Nun sind die Bürger an der Reihe.

Workshop am 27. April

Bei einem gemeinsamen Workshop am Donnerstag, 27. April, um 19 Uhr in der Kultur-und-Sporthalle Heldenbergen erhalten alle Bürger die Möglichkeit, gemeinsam den Netzentwurf einzusehen, zu diskutieren und weiter zu verbessern. Dabei wird das Planungsbüro über das Vorgehen während der Bearbeitung informieren, Vorschläge sammeln und Priorisierungen aufnehmen. „Die Bürgerinnen und Bürger wissen häufig am besten Bescheid über die Situation in ihrem Quartier. Daher wollen wir ihr Wissen in die konkreten Überlegungen einfließen lassen“, erklärt Bürgermeister Bär.

Am Ende des Prozesses soll das Radverkehrskonzept beschlossen und die konkreten Maßnahmen und Empfehlungen zur weiteren Entwicklung des Radverkehrs in und um Nidderau umgesetzt werden. Der Netzentwurf mit den Vorschlägen und Ideen kann vorab unter folgendem Link eingesehen werden:

16.03.2023