Memoriamgarten auf dem Friedhof in Nidderau-Windecken eröffnet!

Die Trauer- und Bestattungskultur unterliegt derzeit großen Veränderungen. Daher wurden bereits zahlreiche neue Bestattungsformen in den vergangenen Jahren umgesetzt. Nun wurde mit dem Modell der gärtnerbetreute Grabanlage eine neue Bestattungsart in Windecken eingeführt:  Der neue Memoriam-Garten auf dem Friedhof in Nidderau-Windecken befreit die Hinterbliebenen von der Grabpflege, lässt Trauerrituale am Grab zu und ist ansprechend landschafts-gärtnerisch gestaltet.

Die Windecker Ortsbeiratsmitglieder Herr Homeyer und Herr Hotz hatten sich für dieses Pilotprojekt stark gemacht und den parlamentarischen Gang gestartet. Gemeinsames Ziel war es, preiswerte Bestattungsarten in einem harmonisch gestalteten Grabfeld mit Einzel- und Gemeinschaftsgrabstätten den Bürgern der Stadt Nidderau anzubieten.

„Mit dem Memoriam-Garten startet nun auf dem Windecker Friedhof ein Pilotprojekt aus dem Bereich gärtnerbetreute Grabanlage, das bei einer Annahme seitens der Bürgerschaft auch auf weitere Stadtteile ausgeweitet werden kann.“, erläutert Bürgermeister Bär, der seinen Dank gegenüber der zuständigen Verwaltungsmitarbeiterin Regina Wilke sowie Heinz Homeyer und Stefan Hotz.

Für die Bepflanzung und dem gleichmäßig gepflegten Zustand der Anlage sorgt der Friedhofsgärtnerbetrieb Bleckwehl aus Maintal. Die Namensnennung der/des Verstorbenen erfolgt auf liegenden oder stehenden Grabmalen bzw. auf einer Plakette am Urnen-Gemeinschaftsgrab „Am Bücherstapel“. Individuelle Wünsche können mit den beauftragten Steinmetzbetrieben Müller & Sohn aus Schöneck oder dem Steinmetzbetrieb Möller aus Bruchköbel abgestimmt werden.

Im Nidderauer Memoriam-Garten können sowohl Sarg- als auch Urnenbeisetzungen stattfinden. Angeboten werden in dieser Anlage Sarg-Einzelgräber, Urnenpartnergräber für 2 Urnen und Urnenfamiliengräber für bis zu 4 Urnen. Urneneinzelbestattungen sind außerdem in einem Urnengemeinschaftsgrab möglich.

Jede Grabstätte ist durch einen Dauergrabpflege-Vertrag mit der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen GmbH abgesichert. Diese Verträge beinhalten die Grabpflege und Bepflanzung für die komplette Laufzeit (25 oder 30 Jahre) sowie das gewünschte Grabmal oder eine Inschrift auf einer Plakette. Auch zur Vorsorge, bereits zu Lebzeiten, kann ein Vertrag abgeschlossen werden. Wird eine konkrete Grabstelle reserviert (Vorsorge), so fallen jährliche Grabpflegekosten an.

Die Aufgabe der Treuhandstelle ist es, die Verträge zu verwalten, die jährlichen Abrechnungen mit dem Gartenbaubetrieb vorzunehmen. Ferner werden die Leistungen der Steinmetz- und Gärtnerbetriebe durch die Treuhandstelle kontrolliert. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass alle vereinbarten Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Weitere Auskünfte erteilt der Fachdienst Friedhofsverwaltung unter 0 61 87 / 299-173 oder per E-Mail: regina.wilke@nidderau.de

04.04.2023