Gründung des Netzwerks Kita-Fachberatungen in Nidderau

Der Alltag in Kindertagestätten ist komplex, die Anforderungen an Fachkräfte und Leitungen sind vielfältig. Gerade in Zeiten von Personal- und Fachkräftemangel ist es wichtig, die Qualitätssicherung der Einrichtungen im Blick zu haben und gute Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Die kommunalen Fachberatungen spielen dabei eine wichtige Rolle, ihr Aufgabenbereich ist vielfältig. Sie begleiten unter anderem Leitungen als auch Fachkräfte bei Konzeptions- und Teamentwicklungsprozessen, sind Ansprechpartner für Anliegen der Eltern, entwickeln bedarfsgerechte Qualifizierungsangebote und geben wichtige Impulse für Qualitätssicherung und Fachkräftebindung.

In Nidderau hat sich aus diesem Grund ein selbstorganisiertes Netzwerk der Fachberatungen im Main-Kinzig-Kreis und der angrenzenden Landkreise gegründet. Ziele sind, im Sinne des Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und des pädagogischen Ansatzes der Ko-Konstruktion sich fachlich zu unterstützen und gemeinsame Weiterentwicklungen voranzutreiben sowie Qualifizierungen anzubieten.

Themenschwerpunkte des Netzwerkes sind unter anderen der Wissenstransfer und Best Practice sowie der fachliche Austausch zu Fragen der Umsetzung des BEP, der Konzept- und Personalentwicklung und der Inklusion.

Auf Initiative von Ute Isensee, KITA-Fachberatung der Stadt Nidderau, nahmen Kolleginnen und Kollegen aus Bruchköbel, Freigericht, Gelnhausen, Hammersbach, Maintal, Obertshausen, Rodgau, Schöneck und Wächtersbach am Auftakttreffen teil.

Für das zweite Arbeitstreffen des Netzwerkes am 20.Juni 2023 in Wächtersbach steht das Thema Kinderschutzkonzept auf der Tagesordnung. Anmeldungen nimmt Eva Erdreich unter Telefon 06053/802-62 oder per Mail an e.erdreich@stadt-waechtersbach.de entgegen.

24.03.2023