Respekt für einen Brückenbauer: Ministerpräsident a.D. Volker Bouffier trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Nidderau ein

Er war Brückenbauer, jovialer Landesvater, „ewiger Ministerpräsident“: Volker Bouffier hat sich am Montag in das Goldene Buch der Stadt Nidderau eingetragen. Als Präsent überreichten Bürgermeister Andreas Bär und Erster Stadtrat Rainer Vogel in Anwesenheit des Landtagsabgeordneten Max Schad und weiteren Magistratsmitgliedern an den 71-Jährigen die von einer einheimischen Konditorei produzierten Nidderauer Pralinen. „Die Stadt Nidderau dankt Volker Bouffier für seine Verdienste zum Wohle des Landes Hessen und zollt Anerkennung für eine große politische Karriere, die weit über die Landesgrenzen hinaus Spuren hinterlassen hat“, würdigte Bär den gebürtigen Gießener. 50 Jahre lang war Bouffier politisch aktiv, davon zwölf Jahre als Hessischer Ministerpräsident und zuvor fast ebenso lange als Innenminister, bevor er aus freien Stücken seine politische Karriere beendete.

Verlässlichkeit, vor allem aber Respekt und Menschlichkeit seien die Markenzeichen Bouffiers als Ministerpräsident gewesen. „Mit dem Bonmot ‚Stellen wir uns vor, der andere könnte auch Recht haben.‘ hat er die erste schwarz-grüne Koalition in Hessen gebildet. Mit dieser Haltung hat Volker Bouffier mich beeindruckt und auch geprägt.“, erklärte Bürgermeister Bär. Politik und das gesellschaftliche Zusammenleben würden sich einfacher gestalten, wenn alle Menschen diesem Grundsatz folgen würden.

Der frühere Hessische Ministerpräsident bedankte sich für die Einladung und Würdigung durch die Stadt Nidderau: „Politik und Medien haben häufig nur die großen Städte im Blick. Aber über die Hälfte unserer Bevölkerung lebt in ländlichen Räumen. Ich habe mich deshalb immer dafür eingesetzt, dass zukunftsweisende Politik Stadt und Land und ihren Bürgern zu Gute kommen muss.“ Mit den Sätzen „Dem sonnenreichen Nidderau und seinen Bürgerinnen und Bürgern Glück und Segen, Herzlich Ihr Volker Bouffier“ verewigte sich Volker Bouffier letztlich im Goldenen Buch der Stadt Nidderau.