Ziel: Wieder mehr Leben einhauchen – Nidderauer Delegation besucht Partnerstadt Gehren zum Schlossplatzfest

Nidderau. Die Brandschützer waren mit die ersten, die das Band der Freundschaft zwischen Nidderau und Gehren knüpften. Das 2018 eingeweihte Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Gehren war deshalb der optimale Treffpunkt für einen Gedankenaustausch, um über die Zukunft der seit über 30 Jahren bestehenden Partnerschaft zu diskutieren. Erstmals nach zweijähriger Corona-Pause besuchte eine Delegation aus Nidderau wieder die „Bruderstadt“ in Thüringen.

Die Pandemie hatte dazu beigetragen, dass der Austausch zwischen beiden Kommunen ins Stocken geraten war. Vertreter der Vereine und der Stadt diskutierten mit den Gastgebern, wie der Partnerschaft wieder mehr Leben eingehaucht werden kann. „Es gibt ja viele, über die Jahrzehnte entstandene, zum Teil sehr enge Freundschaften, die man wieder intensiver pflegen sollte“, lautete das Resümee.

Anlass für die Tagesreise in den Ortsteil von Ilmenau war das Schlossparkfest mit großem Rahmenprogramm. Auf die herzliche Begrüßung durch die Gehrener Offiziellen folgte ein gemeinsames Mittagessen. Im Festzelt wurden Thüringer Klöße, Rotkohl und Rouladen gereicht. Auf den Verdauungsspaziergang durch das Städtchen schloss sich im neuen Feuerwehrgerätehaus die Diskussionsrunde über die Intensivierung der langjährigen Partnerschaft an. Aber auch der persönliche Austausch kam nach der langen Zwangspause nicht zu kurz.

Am Ende eines wunderschönen und erlebnisreichen Tages wurde im Festzelt noch ein kleiner Imbiss zur Stärkung serviert. Das Unternehmen Schäfer-Reisen brachte die Delegation wohlbehalten zurück in die hessische Heimat. Alle waren sich einig: Eine Fortsetzung soll und wird folgen. Nidderau, die „lebendige Stadt mit Geschichte“, und Gehren wollen wieder mehr Leben in ihrer Partnerschaft.

27.09.2022