Spaziergangspaten


Was ist ein Spaziergangspate und wie kann man es werden? 

Die Engagement-Lotsen der Stadt Nidderau suchen nach dem erfolgreichen Start des Projektes, dass während der Pandemie leider immer wieder ausgesetzt werden musste, weitere Nidderauerinnen und Nidderauer, die Lust und Freude daran haben, als ehrenamtliche Spaziergangspaten mit Bürgerinnen und Bürgern spazieren zu gehen. Eingeladen werden zu den begleiteten Spaziergängen Frauen und Männer, die sich gerne mehr bewegen würden, aber nicht wissen wie und wo oder keine Lust haben, dies alleine zu tun. Im Vordergrund steht, sich regelmäßig und in Gemeinschaft zu bewegen, um so wieder mehr Sicherheit zu gewinnen.

Als Nidderauer Spaziergangs- Patin oder Pate erhalten Sie die Möglichkeit, sich in Form von für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlosen Schulungen (incl. eines Erste - Hilfe - Kurses) auf die Aufgabe vorzubereiten Ebenso haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Paten regelmäßig auszutauschen.

Für die Schulungen finden im Mai / Juni 2022 mit den folgenden Themen statt:

Teil 1: Thema: „Kommunikation und wertschätzende Haltung“ (4 h)

Teil 2: „Distanz und Nähe“ (4 h)

Teil 3: „Erfahrungen und Erkenntnisse teilen; Stolpersteine erkennen und

            überwinden“ (3 h)

Die jeweiligen Termine werden gemeinsam mit den Interessierten Bürgerinnen und Bürgern besprochen.

Interessierte können sich gerne an die ehrenamtlichen Engagement-Lotsen, e-lotsen@nidderau.de oder den Fachbereich Soziales, Christiane Marx, Tel.: 06187/ 299-155; im Familienzentrum der Stadt Nidderau, Gehrener Ring 5 (Zugang über den Stadtplatz) wenden. Hier erfolgt auch die Anmeldung zur Schulung.

 

 

 

Magistrat der Stadt Nidderau

19.04.2022

 

Rainer Vogel

Erster Stadtrat