Spielzeug

Kinder-
betreuung

KT Pestalozzi

Portrait der Kita Pestalozzi

"Miteinander leben - voneinander lernen" 
  • So arbeiten wir

    Offene Arbeit beginnt im Kopf, beim Nachdenken über gewohnte Arbeitsweisen, ihre Begründungen und Wirkungen, über Veränderungsbedarf und Alternativen. Offene Arbeit ist kein Konzept, das man implementieren kann, sondern ein Prozess, der aus Praxisreflexion und Praxiserprobung besteht. Auf diesen Prozess haben wir uns eingelassen, weil er Kindern und Erwachsenen gut tut.

    In drei Kernpunkten ist offene Arbeit so zu beschreiben:

    • Niemanden ausgrenzen: Offen für alle Menschen mit ihren jeweiligen Besonderheiten sein.
    • Achtsam sein: Die Unterschiedlichkeit von Bedürfnissen und Voraussetzungen aufmerksam wahrnehmen und differenziert reagieren.
    • Machtstrukturen abbauen: Ein Höchstmaß an persönlicher Unabhängigkeit und gemeinsamer Lebensgestaltung gewährleisten. 
  • So viele Kinder und Fachkräfte gestalten unseren Kita Alltag

    Insgesamt 175 Kinder, 22 Fachkräfte und eine Auszubildende gestalten unseren erlebnisreichen Kita-Alltag.

  • Was uns auszeichnet

    „Miteinander leben – voneinander lernen“

    Unter dieses Leitbild stellen wir unser tägliches Zusammensein mit Kindern und Familien. Leben ist Lernen und gleichzeitig Bewegung, die uns, Kinder wie Erwachsenen wach, neugierig und klug hält. Leben ist das größte Abenteuer, ist beständiger Wandel, ist Wagnis und Wachsen. Wir bewegen uns zwischen Phasen der Veränderung und Phasen der Ruhe. Das spüren wir im „Miteinander leben und im voneinander lernen.“ Wir haben alle, kleine und große Leute, die Möglichkeit unser Leben zu gestalten. Wer sich verändert spürt den Puls des Lebens, weckt Lebensgeister, aktiviert seine Sinne, bleibt lernfähig und offen. Aber nur wer auch innehält und die Seele atmen lässt, kann das Erlebte wirklich genießen und Erkenntnisse gewinnen. In diesem Bewusstsein leben und lernen wir mit den uns anvertrauten Kindern und ihren Familien. Miteinander leben – miteinander lernen …..Denn Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben!

So sieht es bei uns aus

Das könnte Sie auch interessieren

Ansprechpartnerin

Keine Mitarbeitende gefunden.

Unsere Öffnungszeiten

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten auszublenden

Montag Von 07:00 bis 17:00 Uhr

Dienstag Von 07:00 bis 17:00 Uhr

Mittwoch Von 07:00 bis 17:00 Uhr

Donnerstag Von 07:00 bis 17:00 Uhr

Freitag Von 07:00 bis 17:00 Uhr