Spielzeug

Kinder-
betreuung

KT Eichen

Portrait der Kita Eichen

Erzählst du es mir, werde ich es vergessen. Zeigst du es mir, werde ich mich erinnern. Beteiligst du mich, werde ich es verstehen.“ (Laotse) 
  • So arbeiten wir

    Unsere Kita liegt im ländlich geprägten Stadtteil Eichen inmitten von Feldern und Wiesen. Wir sind ein offenes Haus mit unterschiedlichen Bildungsbereichen wie einem „Willkommensbereich“ für unsere U3-Kinder, einem Atelier, einem Rollenspielraum, einer Forscherecke (MINT) sowie den Bereichen „Bauen & Konstruieren“, „Bewegung“ und „Literacy“.

    Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP). Die Leitbilder des BEP bestimmen das Bild vom Kind sowie die Haltung und das Rollenverständnis der pädagogischen Fachkräfte. Unsere pädagogische Arbeit ist ressourcenorientiert und zielt darauf, die Kinder als Akteure ihres Bildungsprozesses in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen. Mitwirkung und Mitbestimmung im Alltag fördern den gleichberechtigten Dialog zwischen Kindern und Fachkräften und stärken die psychische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) von Kindern. Unserer Arbeit liegt ferner ein erweiterter Inklusionsbegriff zugrunde, der die Akzeptanz und Wertschätzung der Verschiedenheit von Kindern mit unterschiedlichen Befähigungen sowie unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft in den Mittelpunkt stellt, mit dem Ziel, tatsächlich allen Kindern Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu gewährleisten und ihre individuellen Potenziale zu entfalten. Weitere Bausteine der pädagogischen Arbeit sind der Situationsansatz und die Einbeziehung der Kinder und ihrer Familien in die Bildungsarbeit.

  • So viele Kinder und Fachkräfte gestalten unseren Kita Alltag

    Die Kindertagesstätte Eichen verfügt z.Z. über 100 Plätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Tatsächlich gestalten je nach Altersstruktur zwischen 75 und 90 Kinder den Kita-Alltag. Sie werden dabei von 11 pädagogischen Fachkräften, einer Erzieherin im Anerkennungsjahr sowie zwei Auszubildenden in der praxisintegrierten Ausbildung unterstützt.

  • Was uns auszeichnet

    „Es ist normal, verschieden zu sein!“ Das ist ein zentraler Leitgedanke unserer pädagogischen Arbeit. Wir begreifen daher die Vielfalt von Kultur, Sprache, Familienstruktur, Religion und sozialer Herkunft als Bereicherung und Chance. Unser Ziel ist es, jedes Kind in seiner Individualität wahrzunehmen und die jeweilige Besonderheit im Sinne von Einmaligkeit als Bereicherung der Gemeinschaft zu verstehen. Durch die gemeinsame, gleichberechtigte Gestaltung des Alltags erleben sich Kinder als kompetent und selbstwirksam und entwickeln ein positives und zugleich realistisches Selbstbild. Auf diesem Weg möchten wir die Kinder in unserer Einrichtung begleiten.

Das könnte Sie auch interessieren

Ansprechpartnerin

Keine Mitarbeitende gefunden.

Unsere Öffnungszeiten

Klicken, um weitere Öffnungs- oder Schließzeiten auszublenden

Montag Von 07:00 bis 16:30 Uhr

Dienstag Von 07:00 bis 16:30 Uhr

Mittwoch Von 07:00 bis 16:30 Uhr

Donnerstag Von 07:00 bis 16:30 Uhr

Freitag Von 07:00 bis 16:30 Uhr