„Eine echte Maschine“: Bürgermeister Bär gratuliert Bauhof-Mitarbeiter Alexander Gerhardt zum Erfolg beim Ironman

Pflanzen, pflegen und noch viel mehr: Das Team des Bauhofs Nidderau nimmt vielfältige und wichtige Aufgaben im Stadtgebiet wahr. Dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür fit sein müssen, ist klar. Einer von ihnen ist Alexander Gerhardt. Der 31-Jährige von der Grünkolonne zeigt auch in seiner Freizeit Ausdauer und Ehrgeiz. Bei seinem ersten Triathlon über die Langdistanz belegte der Heldenberger beim Ironman Frankfurt in 10:36:32 Stunden Platz 529. „Wir sind glücklich, dass wir in unserem Bauhof-Team so einen klasse Mitarbeiter haben, der in sportlicher Hinsicht eine echte Maschine ist“, freut sich Bürgermeister Andreas Bär, der Gerhardts Finisher-Qualitäten mit der Übergabe einer Urkunde und einer Ironman-Actionfigur würdigte.

Schwimmen, Radfahren und Laufen: Der ehemalige Fußballer hat erst vor zwei Jahren seine Lust am Triathlon entdeckt. Mit seinem persönlichen Trainer Florian Lippmeier bereitet er sich ein Jahr intensiv auf den Start in Frankfurt vor. „Für mich ist es einfach interessant auszuprobieren, was der Körper imstande ist zu leisten“, sagt Gerhardt. Mittlerweile startet er für den EOSC Offenbach auf der Sprintdistanz in der höchsten hessischen Liga.

Die Ziele bleiben ehrgeizig: Starts in Amsterdam und erneut in Frankfurt sind geplant. Die Zeit für 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und den Marathonlauf über 42,195 Kilometer will der 31-Jährige auf unter zehn Stunden reduzieren. Die Teilnahme an Ironman-Klassiker auf Hawaii wird allerdings ein Traum bleiben. „Wenn man voll berufstätig ist, ist es unrealistisch auf die geforderte Zeit von unter acht Stunden zu kommen“, sagt Gerhardt. Und auf einen ehrgeizigen Mitarbeiter wie Alexander Gerhardt möchten weder Bürgermeister Bär noch der Bauhof verzichten.

Bildtext:

1.)       Stolz auf eine „sportliche Maschine“: Bürgermeister Andreas Bär gratuliert Alexander Gerhardt zu seinem Erfolg beim Ironman-Triathlon Frankfurt.

2.)       Alexander Gerhardt beim Zieleinlauf des IronMan Frankfurt 2022

Ironman-Teilnehmer aus der Stadtverwaltung