Stadt Nidderau begrüßt 12 neue Auszubildende – Schwerpunkt auf Kitas

Für sie hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Die Rede ist von zehn Auszubildenden der städtischen Kitas, einem Auszubildenden für den städtischen Bereich Abwasser/ Kläranlage, sowie einer Berufspraktikantin Kita, die am Mittwoch von Bürgermeister Andreas Bär als Personalchef der Stadtverwaltung Nidderau willkommen geheißen wurden.

„Ich freue mich sehr, Sie heute Alle im Team der Stadt Nidderau als Auszubildende beziehungsweise Berufspraktikantin begrüßen zu dürfen. Schön, dass Sie sich für eine Ausbildung bei uns entschieden haben!“, sagte Andreas Bär an die neuen Mitarbeiter gerichtet.

Bei der anschließenden persönlichen Vorstellungsrunde wurde deutlich, dass sowohl das Einstiegsalter, als auch die Beweggründe für eine Ausbildung sehr vielfältig sind. Bürgermeister Bär stellte fest, dass er persönlich sehr froh ist, dass die Stadt Nidderau sich in einem solch großen Maße an der Ausbildung von künftigen Fachkräften engagiert. Denn unsere Stadt ist in Zukunft auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen.

Dabei hat sich die zentrale Aufgabe der Kitas als "Lernort Praxis" deutlich intensiviert: Eine Praxisanleitung ist durch die heutigen veränderten Ausbildungslehrgänge für die Vermittlung und für den Lerntransfer zwischen Theorie und Praxis gefragt und somit gleichzeitig Beraterin, Moderatorin und Vorbild. Dabei muss sie über fachliche Qualität und persönliche Reife in besonderem Maße verfügen, um empathisch und kompetent angehende Fachkräfte für den Beruf, den Kitaalltag und die Arbeit in einer Nidderauer Kita motivieren und begeistern zu können. Hier ist Nidderau mit der gerade abgeschlossenen zertifizierten Weiterbildung „Praxisanleitung Kita“ und seinen qualifizierten Praxisleiterinnen in den Kitas sehr gut aufgestellt.

„Die beste Personalgewinnung ist die, die wir selbst gestalten können! Deshalb werden wir auch weiterhin ausbilden und durch einen kollegialen und unterstützenden Umgang mit unseren Auszubildenden daran arbeiten, dass diese uns auch nach ihrer Ausbildung erhalten bleiben.“ so Bürgermeister Bär abschließend.

Teilgenommen haben an der Begrüßung auch sinnbildlich für die interne Vernetzung der einzelnen mitwirkenden Fachdienste: Holger Nix (Fachbereichsleiter Soziales), Alexandra Joll (Fachdienst Personalwesen), Thomas Kantyba (Personalratsvorsitzender), Ute Isensee (Fachberatung Kita), Erika Tribus (Fachbereich Soziales) und Andrea Wolf (Stell. Leitung Kita An der Seife & Neue Koordinatorin Kita-Fachschulen) sowie zahlreiche Praxisanleiterinnen aus den Kitas.

Herzlich willkommen geheißen werden für den Start in die Ausbildung 2022:

Jana Koch, Ibolyka Laszlo, Silina Marwedel, Nicole Bittenbrünn, Lisa Jung, Joline Kampmann, Tristan Storck, Emmely Radek, Katja Burkhard, Kelvin Laubach, Lea Dillenburger sowie Marius Kegler Auszubildender in der Kläranlage

Für weitere Informationen steht der Fachdienst Personalwesen, Frau Bache oder Frau Joll unter Tel. 06187- 299 115/ -116 , Email: karriere@nidderau.de zur Verfügung.

12.09.2022

Rainer Vogel