Nidderauer Freiwilligentage im September 2022

Die Engagement-Lotsen der Stadt Nidderau planen wie in den vergangenen Jahren im Rahmen der bundesweiten Woche des ehrenamtlichen Engagements die Nidderauer Freiwilligentage - eine gute Gelegenheit für freiwillige Helfer aller Generationen, sich in einem gemeinsamen Projekt einmalig und zeitlich begrenzt zu engagieren.

An Freiwilligentagen können Interessierte einen Tag lang unverbindlich in ein Freiwilligen-Projekt hineinschnuppern, sich kurzzeitig für einen guten Zweck engagieren und dabei Menschen, Vereine, Institutionen und Organisationen bei den Mit-Mach-Projekten näher kennen lernen.

Die Nidderauer Freiwilligentage sind perfekt, um einen Tag lang die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements zu erleben und andere Menschen mit ähnlichen Interessen kennen zu lernen. Die Freiwilligentage sind ideal für alle, die sich schon immer für andere einsetzen wollten, denen bisher aber Zeit und Gelegenheit gefehlt haben. Besonders erfreulich ist es, dass aus einigen Projekten für einen Tag im Verlauf der letzten Jahre auch nachhaltige Angebote wie zum Beispiel die „Nidderauer Spaziergangspaten“ und „Smart mit dem Phone“ entstanden sind.

Aktuell sind es in diesem Jahr dreizehn Projekte, die initiiert und unterstützt durch die ehrenamtlich tätigen Nidderauer Engagement-Lotsen gemeinsam mit dem Fachbereich Soziales der Stadt Nidderau vom Montag, 05.- Dienstag, 13.09.2022 geplant und durchgeführt werden.

Ein besonderer Dank gilt schon heute allen beteiligten Kooperationspartnern und allen Bürgerinnen und Bürgern, die mitmachen und somit das Ehrenamt in Nidderau stärken.

Aktuell geplante Projekte (Stand 01.07.2022)

?          Feuerwehrprojekt: Ausbildungsveranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr in den

Nidderauer Stadtteilen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; Genaue Informationen

und Termine folgen Anfang August.

?          Projekt Waldtage: Mit Jagdpächter und Nidderauer Grundschulklassen

?          Projekt Biobauernhof – Mit Nidderauer Grundschulklassen

?          Projekt Grenzsteinwanderung: Mit den beiden Obmännern für historische

Grenzsteinlegung

?          Blühfeld / Schafhof/ Imker Hammersbach mit Nidderauer Grundschulklassen

?          Blühfeld Erbstadt – Mit der Kindertagesstätte Eichen

?          Fotowettbewerb 2021; Thema „Alles blüht!“

?          Klimabewusste Ernährungserziehung für Kinder mit gemeinsamem Kochen im

Familienzentrum - Mit den Landfrauen Windecken

?          Spanischer Nachmittag - Erzähl- und Erlebniscafé

?          Spaziergangs-Patenprojekt – Mit den Spaziergangs- Patinnen und Paten

?          Smart mit dem Phone (in Vorplanung) – mit der Bertha von Suttner Schule

?          Führung Kläranlage (in Vorplanung) mit der Bertha von Suttner-Schule (Fair-Trade Siegel)

?          Mülltrennung (in Vorplanung) mit der Bertha von Suttner-Schule (Fair-Trade Siegel)

Alle Interessierten sind eingeladen, ihr Ideen und Interessen einzubringen oder sich einfach nur zu melden, wenn sie Lust aufs Mitmachen haben und/ oder wenn Interesse an begonnenen Projekten besteht. Die genauen Termine – teilweise auch über die Terminplanung der Freiwilligentage im September hinaus - und Beschreibungen der einzelnen Projekte erscheinen in der zweiten Augustwoche.

Bei Fragen können sich Interessierte gerne an die ehrenamtlichen Engagement-Lotsen, e-lotsen@nidderau.de und den Fachbereich Soziales, Christiane Marx, Tel.: 06187/ 299-155; Email: christiane.marx@nidderau.de; Familienzentrum, Gehrener Ring 5 (Zugang über den Stadtplatz) wenden.

05.07.2022

Rainer Vogel