Die Stadt Nidderau unterstützt die Schulen bei der Aktion Sauberhafter Schulweg im Jubiläumsjahr

Anlässlich des anstehenden 20. Jubiläums der Aktion „Sauberhafter Schulweg“ möchte die Stadtverwaltung besonders viele Schulen in Nidderau dazu motivieren mitzumachen. Die Aktion Sauberhafte Schulweg findet am 19. Juli 2022 statt.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren bei dieser Aktion, dass man ohne viel Aufwand viel für die Umwelt tun kann und schnell zum Vorbild für andere Personen wird. Ihre Botschaft: „Dinge in die Natur oder auf die Straße zu werfen geht gar nicht, auch keine Kaugummis, Zigarettenkippen oder Bonbonpapier. Jeder kann ganz einfach etwas für den Umweltschutz tun!“

Klimawandel, Energiewende oder Biodiversität – für Schülerinnen und Schüler klingen diese Begriffe noch viel zu abstrakt. Aber befreien Schülerinnen und Schüler eine vergammelte Plastiktüte von Graswurzeln oder entdecken sie ein verrostetes Bügeleisen im Gebüsch, dann verstehen sie schnell, dass diese menschgemachten Fremdkörper für die Natur nicht gut sind. Solche ersten leichten Schritte in den Umweltschutz hinein sind es, die jedes Jahr viele Schulen in Hessen motivieren beim „Sauberhaften Schulweg“ mitzumachen.

Die Stadt Nidderau möchte zu diesem Jubiläum einen Preis vergeben. Die aktivsten Müllsammler am „Sauberhaften Schulweg“ dürfen sich auf einen Tag Spielmobil mit Hüpfburg oder einen Besuch im Eiscafé freuen.

Je nach Anmeldungen werden den Schulen vom Abfallbüro etwa zehn Zangen gestellt, die künftig auch in den Schulen verbleiben und für kommende Aktionen genutzt werden sollen. Weiterhin werden ausreichend Säcke und Handschuhe zur Verfügung gestellt.

Falls Sie Ihre Schule anmelden möchten, gehen Sie wie folgt vor:

1.         Sie senden uns eine Mail mit dem Namen der Schule, Personenanzahl, und Telefonnummer an:                                            Nicole.Hartenfeller@nidderau.de (Hier erhalten sie auch die Greifzangen, Müllsäcke und Handschuhe)

2.         Sie melden die Schule auf der Internetseite des Hessischen Umweltministeriums an unter: Sauberhafter Schul-

weg: Sauberhafter Schulweg 19. Juli 2022 – (https://sauberhaftes-hessen.de/aktion/sauberhafter-Schulweg-2022/)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

16.05.2022

Rainer Vogel