Der Eichener Wald zwischen Ökologie und Ökonomie; Geführte Wanderung durch den Unterwald von Eichen

Sonntag, 15. Mai 2022, 14.00 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden

Treffpunkt: Parkplatz am Bahnhof Eichen

Eichener Wald

Der Wald als Sehnsuchtsort vieler Menschen war zu allen Zeiten von öffentlichem Interesse. Die Waldentwicklung nach dem zweiten Weltkrieg und die besonders gravierenden Veränderungen der letzten Jahre haben enorme Folgen für Ökologie und Ökonomie im Zusammenhang mit der Waldbewirtschaftung.

Inhalt der geführten Wanderung ist es, auf Grundlage von Informationen, konkreten Beispielen und durch Anschauung die akuten Probleme des Waldes nachvollziehbar zu machen.

Die Führung wird auch die „dicken Steine“ im Unterwald und die noch vorhandenen Hügelgräber einschließen, zu denen es zusätzliche Informationen geben wird.

Helmut Gockert aus Nidderau-Erbstadt wird die Führung übernehmen. Er ist Mitglied in verschiedenen Natur- und Umweltschutzverbänden und hat sich seit mehr als zehn Jahren intensiv mit dem Nidderauer Wald ehrenamtlich beschäftigt.

Veranstalter: Stadt Nidderau

Initiator: Werner Brodt