Fototreff Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat der Stadt Nidderau bietet ab Mai 2022 einen Fototreff für Seniorinnen und Senioren an.

Die Treffen sind für die Teilnehmenden kostenfrei und finden im Familienzentrum, Gehrener Ring 5 (Zugang über den Stadtplatz) statt.

Der Fototreff startet mit zwei Theorie-Terminen am Donnerstag, 12.05.2022 und Donnerstag, 19.05.2022 jeweils von 15.30 h-17.00 h. mit den folgenden Themen:

1.         Was ist fotografieren?

2.         Die Geschichte der Fotographie

3.         Welche Fotoapparate haben wir?

4.         Der Fotoapparat

a.         Die Spiegelreflexkamera

i.          Objektive

ii.         Blitzgeräte

b.         Die Direktkamera

c.         Die Digitale Kamera (Smartphone u.a.)

5.         Das Entwicklungslabor/ Die Fotobearbeitungsprogramme

6.         Das Fotomotiv

Ab der dritten Einheit geht es in weiteren 8 Treffen, die dann mit den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fototreffs geplant werden, in die Natur und in die Stadt Nidderau auf Motivsuche. Ebenso werden gemeinsam noch weitere Exkursionen geplant. Kosten für die Teilnehmenden (Eventuell anfallende Fahrtkosten bei Exkursionen).  Ziel soll es sein, dass am Ende der Einheiten eine Ausstellung der Motive aufgebaut werden kann.

Die Mindestteilnehmerzahl ist 5.Die Maximalteilnehmerzahl sind 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Fototreffs werden zu den zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona Verordnungen durchgeführt.

Verantwortlicher Fototreff-Leiter ist Hans-Joachim Klöppel, Seniorenbeirat; kloeppel.beschaffung@t-online.de; Tel.:06187 / 2077636.

Nähere Informationen können gerne im Familienzentrum Fachbereich Soziales, bei Christiane Marx, Tel. 06187/ 299-155; christiane.marx@nidderau.de erfragt werden.

Ebenso erfolgt hier die Anmeldung, um die bis Dienstag, 10.05.2022 gebeten wird.