Lesestart

Nidderauer Stadtbücherei beteiligt sich an bundesweitem Projekt „Lesestart 1-2-3“ der Stiftung Lesen

Alle Dreijährigen dürfen sich ab sofort in der Stadtbücherei Nidderau ihr Lesestart-Set abholen. Das Set besteht aus einer kleinen Stofftasche, einem Pappbilderbuch sowie einer mehrsprachigen Informationsbroschüre (Deutsch, Englisch, Türkisch, Rumänisch, Arabisch) für die Eltern.

„Lesestart 1-2-3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Die Lesestart-Sets für Einjährige und für Zweijährige gibt es bei teilnehmenden Kinder- und Jugendarztpraxen im Rahmen der U6- und der U7-Vorsorgeuntersuchungen. Vorlesen unterstützt maßgeblich beim Sprechen lernen, es regt die Fantasie an und fördert die Konzentration. Gemeinsam in einem Buch blättern, Bilder betrachten, erzählen und lesen schafft Nähe zwischen Eltern und Kindern. Vorlesen macht Mut und hilft den Kindern dabei ihre Gefühle auszudrücken.

Lesestart

Weitere ausführliche Informationen zum Programm „Lesestart 1-2-3“ gibt es unter www.lesestart.de und direkt in der Stadtbücherei Nidderau. Hier finden Familien auch eine große Auswahl an Kinderbüchern für jedes Alter. Das Team der Stadtbücherei berät gerne bei der Auswahl. Ein Leseausweis für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr ist kostenfrei.

Weitere Informationen unter: www.stadtbuecherei-nidderau.de, in der Stadtbücherei Nidderau am Marktplatz in Windecken, Tel: 06187/900 799, buecherei@nidderau.de.

Öffnungszeiten: Mo. 15 bis 18 Uhr, Di. 10 bis 13 Uhr, Do. 15 bis 20 Uhr,

Fr. 15 bis 18 Uhr, Sa. 10 bis 13 Uhr