Ansichten aus der Stadt Nidderau.

 




Standesamt

Sprechzeiten :

Montag: 08.00 Uhr – 12.00 Uhr und 16.00 Uhr – 18.30 Uhr
Dienstag: 08.00 –12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 Uhr – 12.00 Uhr

Zur Anmeldung einer Eheschließung werden auch Termine außerhalb der Sprechzeiten vereinbart. Bitte melden Sie sich telefonisch bei:

Manfred Lipp (Fachdienstleiter Standesamt) Tel.: 06187/299 137 oder
Hiltrud Würtele (Standesbeamtin) Tel.: 06187/299 136

Fax: 06187/299 101

E-Mail: Manfred.Lipp@nidderau.de oder Hiltrud.Wuertele@nidderau.de

Anschrift : Standesamt Nidderau, Am Steinweg 1, 61130 Nidderau


 

Trauungen im Gewölbekeller zur Heiligen Elisabeth
im Städtischen Museum im Hospital,
Nidderau Windecken





Einen ganz besonderen Höhepunkt bietet das Standesamt Nidderau seinen Brautpaaren für den schönsten Tag ihres Lebens an. Seit April 2011 können Brautpaare in nahezu historischem Ambiente ihre Hochzeitsfeierlichkeiten begehen. Aber nicht nur Nidderauer Bürger auch interessierte Bürger anderer Städte und Gemeinden sind herzlich willkommen, ihrem Wunsch nach einer besonderen Trauung dort nachzugehen. Im städtischen Museum Hospital im Stadtteil Windecken, direkt neben der evangelischen Stiftskirche, steht dem Standesamt Nidderau ein Gewölbekeller zur Verfügung, der Brautpaare und deren Gäste zeitweilig in die Vergangenheit versetzt. In mittelalterlicher Umgebung kann man in gemütlicher Atmosphäre eine Trauung erleben, die noch lange in Erinnerung bleibt. Dem Anlass angemessen trägt der Trauungs-Ort auch eine würdige Bezeichnung. Brautpaare können später berichten, dass sie sich im Gewölbe zur Heiligen Elisabeth das Ja-Wort gegeben haben. Näheres über die Namensgeberin wird bei der Trauung von der Standesbeamtin Hiltrud Würtele und dem Standesbeamten Manfred Lipp erläutert. Daneben gibt es aber auch weiterhin die Möglichkeit, den Trausaal im Nidderauer Rathaus zu nutzen.

Weitere Fotos finden Sie auf der Website der
Heimatfreunde Windecken 1910 e. V.unter Trauungen im Gewölbekeller.

 

Weitere Infos als PDF-Datei: Klicken Sie auf das Thema, das Sie interessiert.

Eheschließung:

Lebenspartnerschaft:

Geburt:

Sterbefall:

Sonstiges:

[nach oben]